Für die letzten Monate war der mehr als 30 Meter hohe Turmdrehkran unserer Baustelle ein weithin sichtbares Zeichen unserer Bautätigkeit in Annenheim. Mit dem Abschluss der Hochbauarbeiten wird der Kran nicht mehr benötigt und wurde daher in der letzten Woche demontiert. Das ist eine anspruchsvolle und spektakuläre Angelegenheit. Für die Dauer der Abbauarbeiten mussten wir die Baustellendurchfahrt für einige Stunden sperren.

Als erstes wurden die Konterballast-Betonelemente entfernt. Dieses Gegengewicht ist notwendig, damit der Kran überhaupt Lasten bewegen kann. Anschließend zieht ein Autokran den 35 Metern langen Ausleger leicht nach oben, sodass die Sicherheitsbolzen entfernt werden können. Der dann frei schwebende Ausleger wird dann zu Boden gelassen und in transportfähige Teile zerlegt. Anschließend wurden der Gegenausleger und der Drehkranz sowie die Elemente des Hauptturms auf die selbe Art und Weise demontiert.