Mitte August konnten wir die Arbeiten zur Baufeldvorbereitung abschließen: Dabei wurden rund 3.000 m³ Erdreich bewegt und das Naturgelände um circa 1,4 Meter abgesenkt. Das ist notwendig, damit sich das Gebäude nach Fertigstellung harmonisch in das Terrain einfügt.

Um den durch die Erdtransporte starken Baustellenverkehr bestmöglich zu koordinieren, haben wir in Abstimmung mit der BH Villach, der Gemeinde Treffen und der örtlichen Polizei eine Einbahnregelung veranlasst. Mit dieser Maßnahme konnten wir verhindern, dass es auf der schmalen Zu- und Abfahrt zu nennenswerten Problemen gekommen ist. Bei dieser Gelegenheit wollen wir uns auch noch einmal bei den Anrainern und unseren zukünftigen Nachbarn bedanken, die großes Verständnis für die Maßnahmen aufbringen konnten!

In der nächsten Bauphase wurden die Versickerungsanlagen errichtet und Infrastrukturleitungen hergestellt. Zuvor hat aber die bauausführende Firma STRABAG einen Baustellenkran installiert: Auf einem eigens dafür errichteten Fundament steht nun der mehr als 30 Meter hohe Turmdrehkran mit einem Ausleger von fast 35 Metern.

Mitte September beginnen dann mit der Betonierung der Bodenplatte die eigentlichen Rohbauarbeiten.