In der letzten Juni Woche haben wir den ersten bautechnischen Meilenstein auf dem Weg bis zur Fertigstellung der Bella Vista Residenzen hinter uns gelassen: Die Abbrucharbeiten des ehemaligen Hotels am Panoramaweg wurden abgeschlossen. Das rund 5.800 m² große Grundstück ist nun bereit für den eigentlichen Baubeginn, der in der KW30/2020 mit der Einrichtung der Baustelle initiiert wird.

Ermöglicht wird dies, da wir nach intensiven Verhandlungen mit verschiedenen Anbietern nun den Auftrag für die erweiterten Baumeisterarbeiten vergeben konnten. Unter der Projektleitung von Herrn Ing. Wolfgang Gailer wird die STRABAG Mitte Juli mit den Erdarbeiten beginnen.

Etwa zwei bis drei Wochen sind dafür eingeplant, um den Bauplatz aufzubereiten. Dafür müssen rund 3.000 m³ Erde bewegt werden und das Naturgelände wird um circa 1,4 Meter abgesenkt, damit das Gebäude so platziert werden kann, dass es sich nach Fertigstellung harmonisch in das Terrain einfügt. Darüber hinaus werden die Versickerungsanlagen errichtet und Infrastrukturleitungen hergestellt.

Unmittelbar nach Fertigstellung der Erdarbeiten beginnen mit der Betonierung der Bodenplatte die Rohbauarbeiten, die – vorausgesetzt, dass es keine weiteren unbeeinflussbaren Verzögerungen (Covid-19, Witterung) gibt – mit Ende Februar / Anfang März 2021 abgeschlossen sein sollen.

Bereits abgeschlossen sind jene Sanierungsarbeiten auf der Zufahrtsstraße (Bergstraße), die von uns als Bauträger mitfinanziert wurden.

Wir bitten unsere zukünftigen Nachbarn um Verständnis!

Bautätigkeiten sind immer mit einem gewissen Maß an Unannehmlichkeiten verbunden – das lässt sich leider nicht vollständig vermeiden. Wir haben aber in Abstimmung mit der Gemeinde Treffen sowie der Polizeidienststelle Sattendorf ein Konzept erarbeitet, um die Belastung für die Anrainer auf ein hoffentlich erträgliches Mindestmaß einzudämmen. Dazu zählt selbstverständlich die Einhaltung der Lärmschutzverordnung der Marktgemeinde Treffen, die für Bauarbeiten in der Zeit von 15.06 .– 15.09. von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr und von 20.00 Uhr bis 8.00 Uhr lärmerzeugende Tätigkeiten untersagt.

Sollten Sie als betroffener Anrainer im Laufe der Bauabwicklung dennoch mit Problemen konfrontiert sein, möchten wir Sie bitten, uns zu informieren, damit wir uns bemühen können, eine Lösung zu finden.

Darüber hinaus haben wir für den Baustellenverkehr eine Einbahnregelung festgelegt, sodass die Zufahrt über die Bergstraße und die Abfahrt über den Panoramaweg Richtung Westen zu erfolgen hat. Diese Maßnahme soll dazu beitragen, Verkehrsbehinderungen durch Baustellenverkehr größtmöglich einzudämmen. Aufgrund der vielen Engstellen im betroffenen Straßenabschnitt hat sich nunmehr auch die Gemeinde Treffen in Abstimmung mit der Exekutive und der Bezirkshauptmannschaft Villach – Land (Verkehrswesen) dieser Maßnahme angeschlossen, sodass die Einbahnregelung für den Zeitraum 20.07. bis vorerst 15.11.2020 auch für den Individualverkehr gilt.